Häufige Fragen (FAQ)

Flexibilität, volle Kostenkontrolle mit nur einer Rate für alles. Das Stellantis &You Auto Abo hat viele Vorteile und ist eine echte Alternative zu Fahrzeugkauf oder -leasing.  Die häufigsten Fragen und Antworten rund um ein Auto-Abo von Stellantis &You beantworten wir Ihnen gerne hier:

Auto-Abo Allgemein

Wie funktioniert das Stellantis &You Auto Abo?

Einfach Fahrzeug auswählen, anfragen und unsere Niederlassung wird Ihnen ein Angebot zukommen lassen. Mietvertrag unterschreiben und losfahren.

Was sind die Vorteile eines Auto-Abos?

Mit einem Auto-Abo sind die flexibel und haben dabei volle Kostenkontrolle. Eine Rate für alles. Nur noch Tanken müssen Sie selbst.

Was ist der Unterschied zwischen einem Auto-Abo und Leasing?

In einer Abo-Rate sind alle laufenden Kosten bereits inkludiert, wie z.B. KFZ-Steuer, Versicherung, TÜV/ AU, Inspektion und jahreszeitgerechte Bereifung. Nur noch Tanken müssen Sie selbst. Und: Mit einem Auto-Abo binden Sie sich maximal 12 Monate an ein Fahrzeug. So bleiben Sie flexibel.

Mein Wunsch-Auto ist an meinem Standort nicht verfügbar. Was kann ich tun?

Mit unseren 28 Standorten ist Stellantis &You bundesweit vertreten. Wir finden sicherlich einen Weg Ihnen Ihr Wunschauto von einem anderen Standort zur Verfügung zu stellen.

Abo-Fahrzeuge

Wie alt sind die Abo-Fahrzeuge?

Unsere gesamte Flotte ist neu oder es handelt sich um aktuelle Modelle der Marken Peugeot, Citroen, DS, Opel, Fiat und Jeep.

Welche Automarken kann ich mieten?

Als Teil der Stellantis Groupe können Sie bei uns aus der Modellpalette der Marken Peugeot, Citroën, DS, Opel, FIAT, Alfa Romeo und Jeep wählen. Wir bieten auch andere Marken an (z.B. Suzuki, Nissan)

Kann ich bestimmte Zusatzoptionen oder -ausstattungen wählen?

Unser gesamter Fahrzeugbestand ist auf dem neuesten Stand und damit sind fast alle Fahrzeuge bestens ausgestattet. Bestimmte Optionen wie Klimaanlage, Navigantion oder Anhängerkupplung können Sie direkt über unsere Website anfragen. Falls wir das Fahrzeug mit Ihren Wunschausstattungen dennoch nicht haben sollten, können wir es, falls es zu unserem Bestand passt, bestellen.

Kann ich die Fahrzeugfarbe selbst bestimmen?

Wir versuchen auf Basis unseres Fahrzeugbestands Ihre Wünsche bestmöglich zu erfüllen.

Kann ich mit meinem Abo-Fahrzeug auch außerhalb von Deutschland fahren?

Ja, in den meisten europäischen Ländern. Einige wenige sind aufgrund der Versicherungsbedingungen ausgenommen. Bei der Nutzung des Fahrzeuges im Ausland fallen Mehrkosten an. Diese können unter anderem durch das aufwendigere Handling, z.B. im Falle einer Panne oder eines Unfalles, bei der Bearbeitung von Verkehrsordnungswidrigkeiten sowie durch die höheren Kosten des Versicherungsschutzes bei Auslandsnutzung entstehen.

Abo-Vertrag

Wie lange kann oder muss ich ein Fahrzeug mieten?

Unsere Verträge haben unterschiedliche Laufzeiten und beginnen bereits bei nur 1 Monat und enden bei einer Höchstmietdauer von 6 Monaten. Sie möchten ein Fahrzeug länger mieten? Kein Problem. Sprechen Sie uns an, wir finden sicherlich eine Lösung.

Kann ich ein Fahrzeug auch für weniger als 12 Monate mieten?

Natürlich, die Mindestmietdauer beträgt lediglich 1 Monat.

Was passiert am Ende der Abo-Laufzeit?

Sie können entscheiden, ob Sie das Fahrzeug weiter mieten, auf ein anderes Modell wechseln oder ob Sie das Fahrzeug einfach wieder zurückgeben wollen.

Kann man Fahrzeug auch länger mieten, als im Abo-Vertrag vereinbart?

Wenn Sie sich zwischenzeitlich entscheiden, ein Fahrzeug länger zu mieten, sagen Sie uns einfach Bescheid. Wir werden, wenn es möglich ist den Vertrag verlängern oder eine Alternative suchen. Daher ist es wichtig, uns früh genug zu informieren.

Wieviel muss ich genau für das Abo zahlen?

Sie zahlen nur die monatliche Rate, in der alle Kosten (außer Tanken) inkludiert sind. Beim Stellantis &You Auto Abo zahlen Sie auch keine Anmeldegebühr oder Sonderzahlung.

Warum sind kürzere Mietzeiten teurer als eine 6-Monatsmiete?

Um Ihnen den besten Service und Qualität bieten zu können, prüfen wir jedes Fahrzeug auf Herz und Nieren, sobald es an uns zurück geht. Natürlich werden alle Fahrzeuge auch gründlich gesäubert, gereinigt und desinfiziert. Diese Aufwendungen schlagen bei kürzeren Mietdauern stärker durch als bei längeren Mietzeiträumen.

Wieviele Freikilometer sind in meinem Vertrag inklusive?

Sie können Ihre Freikilometer selbst bestimmen: Wir bieten Verträge mit 1000 km/ Monat, 2000 km/ Monat, 3000 km/ Monat und 4500 km/ Monat an.

Kann ich mein Fahrzeug während der Vertragslaufzeit wechseln?

Wenn Sie ein Fahrzeug wechseln möchten, sprechen Sie uns einfach an. Wir versuchen Ihnen, einen Wechsel zu ermöglichen.

Muss ich eine Kaution leisten?

Ja, eine Kaution muss per Kreditkarte ( 1 Monat Miete) reserviert werden, oder geleistet werden und beträgt 750€ (inkl. MwSt.), d.h. die Höhe unsere Selbstbeteiligung. Für Hochwertige Modelle wie Alfa Romeo Stelvio oder Jeep Wrangler beträgt die Kaution 1200€.

Kann ich mein Fahrzeug vor Ende der Vertragslaufzeit zurückgeben?

Sie können Ihr Fahrzeug auch vor dem vereinbarten Ende des Abos zurückgeben. Allerdings wird dann die Monatsrate neu berechnet, infolge der kürzeren Laufzeit. Darüber hinaus werden Stornogebühren erhoben in Höhe von 2 nicht rabattierten Monatsraten. Sofern wir einen neuen Vertragspartner innerhalb der ursprünglichen Vertragsrestlaufzeit finden, kann die Stornogebühr gesenkt werden oder je nach Einzelfall komplett entfallen. Eine Erstattung kommt nicht in Betracht. Näheres entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Vermietbedingungen

Wenn ich innerhalb der Abo-Laufzeit umziehe, kann ich den Wagen an einem anderen Standort zurückgeben?

Das können wir für Sie organisieren, sprechen Sie uns einfach darauf an.

Kann ich das Auto nach der Abo-Laufzeit auch kaufen?

Wir können Ihnen gerne ein Kauf- oder Leasingangebot für ein vergleichbares Fahrzeug aus unserem Bestand erstellen. Leider können wir aktuell nicht garantieren, ob es das Abo-Fahrzeug sein wird, das Sie gefahren haben.

Wie werden Mehrkilometer abgerechnet?

Entweder wir stufen Sie in eine höhere Freikilometer-Kategorie oder Extrakilometer werden mit 0,20 €/ km berechnet. Wenn Sie mehr als geplant fahren sollten Sie uns ansprechen.

Preisliste Zusatzleistungen/Kosten

Rent-/Auto-Aboverträge

Leistung Beschreibung Preis*

Reinigung

Außenreinigung (starke Verschmutzung)
  • Komplettreinigung
39,00€
Innenreinigung Basic – Stufe 1
  • Innenraum und Kofferraum gründlich saugen
  • Staubwischen
  • Scheiben und Spiegel reinigen
  • Behandlung sämtlicher Kunststoffteile mit Kunststoffpflege
79,00€
Innenreinigung Kompakt – Stufe 2
  • Innenraum und Kofferraum gründlich saugen
  • Einstiege und Fußmatten reinigen
  • Scheiben und Spiegel reinigen
  • Nassreinigung sämtlicher Polster, Teppiche, Türverkleidungen und Fußmatten.
  • Bei Lederausstattung: Lederreinigung mit Lederpflege
119,00€
Innenreinigung Ozon – Stufe 3
  • Bei der Innenreinigung Ozon werden die Klimaanlage sowie der Fahrzeuginnenraum desinfiziert und Pollen, Pilze, Bakterien und Nikotin entfernt.
  • Entfernung unangenehmer Gerüche durch Desinfektion und Tiefenreinigung.
249,00€
Innenreinigung – Entfernung Tierhaare
(kombinierbar mit Innenreinigung Stufe 1, 2 und 3)
  • Entfernung von Tierhaaren aus dem Fahrzeuginnenraum & Kofferraum
99,00€

Zusatzkosten

Mehrkilometer
  • Mehrkilometer zur vertraglich vereinbarten Kilometerlaufleistung.
  • 0,20 € je gefahrenem Mehrkilometer
Betankungskosten + Bearbeitungsgebühr
(Fahrzeug wird nicht vollgetankt zurückgegeben)
  • Betankung
  • Kraftstoffkosten zu den bei Rückgabe gültigen Konditionen.
  • Bearbeitungsgebühr i. H. v. 40,00 €.
Zustell- und Abholungsgebühren
  • Das Mietfahrzeug wird zum vertraglich vereinbarten Ort verbracht bzw. nach Beendigung des Mietverhältnisses wieder abgeholt.
  • Preis auf Anfrage
  • Kosten abhängig von Auslieferungs- und Zielort.
Bearbeitungskosten Bußgeldbescheid
  • Bearbeitung Bußgeldbescheid (Ermittlung Zahlungspflichtiger etc.)
  • Bearbeitungsgebühr i. H. v. 20,00 € je Bußgeldbescheid.
  • 29€ bei Mahnung und Ausland.

Beschädigungen

Kosten Instandsetzung Unfallschaden
(Voll- und Teilkaskoschaden)
  • Selbstbeteiligung
  • 750,00 € je Schadenfall
Beschädigungen Innenraum
  • Kosten für die Beseitigung eines Schadens im Fahrzeuginnenraum
  • Kostenhöhe richtet sich nach dem festgestellten Schadenumfang.

Auto-Aboverträge

Leistung Beschreibung Preis*
Zusatzkosten
Junge Fahrer (U23 oder Führerschein nicht länger als 1 Jahr)
  • Zusatzkosten für erhöhte Kfz- Versicherungsprämie
  • 50,00 € monatl.
Begleitetes Fahren ab 17 Jahren
  • auf Nachfrage möglich
  • nur nach Vorlage erfolgreicher Prüfungsbestätigung
  • Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen
  • 50,00 € monatl.
Kosten 1 Zusatzfahrer
  • Zusatzkosten für weiteren Fahrzeugnutzer
  • 14,00 € monatl.
Kosten 2 Zusatzfahrer
  • Zusatzkosten für weiteren Fahrzeugnutzer
  • 28,00 € monatl.
Abo Share, bis zu 4 Zusatzfahrer
  • Zusatzkosten für mehrere Fahrzeugnutzer
  • 44,00 € monatl.
Beladung E-Auto
  • Auslieferung vollständig geladenes E-Auto
  • (einmalig) 30,00 €
Austausch/Wechsel Mietfahrzeug
  • Kosten für Austausch/Wechsel von Mietfahrzeug während Anmietzeitraum
  • nur auf Anfrage und soweit Verfügbarkeit gegeben ist
  • Bearbeitungsgebühr i. H. v. 75,00 €.

Zusatzkosten bei Anmietung eines klassenhöheren Fahrzeuges.

Vollkaskoschaden Bearbeitungsgebühr
    Deckung der Verwaltungskosten für Vollkaskoschadensfälle
  • (einmalig) 60,00 € PKW / 90,00 € für NFZ
Schutzbrief ab 50km Entfernung und Auslandversicherung
  • ab 50 km vom Wohnort, auch gültig für Auslandsfahrten
  • 14,00 € monatl. für PKW
  • 22,00 € monatl. für Nutzfahrzeuge

* Alle angegebenen Preise sind Endpreise inkl. MwSt.

Service & Assistance

Muss ich bei einem Abo-Fahrzeug die Reifen wechseln lassen?

Das übernhmen wir für Sie. Die jahresgerechte Bereifung ist im Mietpreis bereits inkludiert.

Muss ich mit meinem Abo-Fahrzeug zur Inspektion?

Bei allen Stellantis &You Abo-Fahrzeugen ist Wartung und Insepktion inklusive. Sie müssen sich daraum nicht kümmern. Wenn die Wartung fällig ist halten wir Sie mobil!

Können Sie mein Abo-Fahrzeug auch nach Hause liefern?

Natürlich, gegen einen Aufpreis leifern wir Ihnen den Wagen bis zu Ihrer Haustür. Am besten fragen Sie diesen Service direkt mit an.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen oder Probleme mit meinem Fahrzeug habe?

Unsere Niederlassung, von der Sie das Fahrzeug übernommen haben, steht Ihnen während der gesamten Mietdauer bei Fragen zur Verfügung.

Was passiert, wenn ich während der Abo-Laufzeit eine Panne oder einen Autounfall habe?

Bei uns sind Sie auch während eines Unfalls oder einer Panne bestens versorgt. Rufen Sie zunächst unsere Assistance-Nummer an und wir werden uns um alles weitere kümmern. Einen neuen Wagen stellen wir Ihnen bei Bedarf natürlich gerne zur Verfügung, wenn unsere Auslastung es uns erlaubt.

Wie erreiche ich die Assistance für mein Abo Modell?

Die Assistance unsere Auto Abo Marken erreichen Sie über folgenden Nummern:

PEUGEOT Abo Modelle:
Deutschland Tel: 0800 66 66 406
Ausland: Tel: +49891 44078

CITROEN Abo Modelle:
Deutschland Tel: 0800 545 60 60
Ausland: Tel: +498960030105

DS Abo Modelle:
Tel: +49(0800 24240707

Opel Abo Modelle:
Tel: +49(0)800 6735277

Fiat Abo Modelle:
Tel: +49 (0)800 34280000

Jeep Abo Modelle:
Tel: +49 (0)800 0 426 5337

Suzuki Abo Modelle:
Tel: +49(0)89 455 60 480

Kann ich die Assistance immer erreichen?

Natürlich, unser Assistance-Partner steht Ihnen an 7 Tagen die Woche, 24 Stunden zur Verfügung.

Versicherung

Muss ich eine KFZ-Versicherung abschließen?

Nein, im Monatspreis ist die Versicherung inklusive. Alle Abo-Fahrzeuge sind Vollkasko versichert mit 750 € Selbstbeteiligung für PKW und 1500€ oder mehr für NFZ, Premium, und je nach Bonität.

Ausland + Schutzbrief

Zusätzlich bieten wir Ihnen auf Wunsch die Möglichkeit einen zusätzlichen Schutzbrief (ab 50 km vom Wohnort) für das In- und europäische Ausland* für einen monatlichen Aufpreis i.H.v. 13 € für PKW und 20 € für Nutzfahrzeuge zu erwerben.

* Einige wenige sind aufgrund der Versicherungsbedingungen ausgenommen.

Darf eine andere Person mit meinem Fahrzeug fahren?

Ja, der Name des Zusatzfahrers muss im Abo-Vertrag fixiert werden, der Fahrer muss mindestens 21 Jahre alt sein und seit mindestens 3 Jahren einen Führerschein besitzen. Für Fahrer zwischen 18 und 21 Jahren oder die seit weniger als 3 Jahren einen Führerschein besitzen ist es nur mit einem Aufpreis von 50€ pro Monat möglich.

Was passiert, wenn ich ein Knöllchen oder Bußgeldbescheid erhalte?

Den Bußgeldbescheid werden wir an Sie weiterreichen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir für unseren Aufwand eine Bearbeitungsgebühr von 25 €, und 35€ bei Mahnungen und Strafen aus dem Ausland erheben müssen.

Jetzt alle Abo Fahrzeuge entdecken

Unsere Fahrzeuge